Menü Schließen

Mitgliederversammlung am 05.04.2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 05.04.2024 im Gemeindehaus der Erlösergemeinde in Borssum statt.

Im Jahresrückblick 2023/2024 wurde deutlich, wie aktiv das Vereinsleben ist.

So wurden Schnittkurse angeboten, sämtliche vom Verein gepflanzte Bäume beschnitten, eine neue Streuobstwiese in Suurhusen angelegt und auch Bäume in Privatgärten beschnitten. Weitere Pflanzaktionen fanden z.B. an der IGS Emden statt sowie in Leybuchtpolder. In Leybuchtpolder wurden experimentell einige Bäume gepflanzt, in deren Pflanzlöcher Schaffell gegeben wurde. Nach weiteren Pflanzstellen wird gesucht, Gespräche finden mit Verantwortlichen statt.

Mehrere Male hat der Verein Apfelsaft gepresst. Dieser wurde bei den zahlreichen Gelegenheiten am Informationsstand angeboten. Zusätzlich wurde ein großes Dörrgerät angeschafft, so dass jetzt auch Dörrobst hergestellt werden kann.

Vor allem für das Saftmachen konnte der Verein auf die Unterstützung der Emder Freiwilligenagentur zurückgreifen.

Die Mitgliederfahrt führte im Juli 2023 zum Obsthof Leffers nach York ins Alte Land.

Einige Mitglieder haben Vogelnisthilfen gebaut und an Bäumen angebracht. Nisthilfen für Wildbienen sind ebenfalls in Arbeit.

Die Fortbildungsangebote der Evangelischen Bildungsstätte Ostfriesland in Potshausen werden gerne wahrgenommen. So hat der Verein mit Maya Girke eine weitere Obstbaumfachwartin. Auch der „Herbstzauber“ wurde besucht.

Zwei Mitglieder nehmen in Haren über 9 Samstage an einem Lehrgang zum/zur Insektenberater*in teil.

Für das Jahr 2024/2025 sind ebenfalls schon viele Aktionen geplant. Mitglieder können Veredelungstechniken kennenlernen, in Leybuchtpolder steht eine weitere Pflanzaktion an und Aktionen zum Saftmachen sind bereits geplant.

In den Wintermonaten werden wieder Schnittkurse angeboten und die Bäume beschnitten.

Die Pflege der Pflanzfläche an der Bushaltestelle Hilmarsum liegt in der Verantwortung des Vereins. Hier wird in den nächsten Tagen ein neues Projekt umgesetzt. Die dort schon gepflanzten Obstbäume werden durch Pflanzen aus dem Phänologischen Kalender ergänzt. So wurden z.B. schon Krokusse gesetzt, die den Vorfrühling ankündigen. Weitere sogenannte Zeigerpflanzen werden nach und nach gepflanzt werden. Dazu wird die Fläche mit Naschobst ergänzt (Johannisbeeren, Stachelbeeren usw.).

Das Thema Vereinsheim wird den Verein weiter beschäftigen. Derzeit können noch die Räumlichkeiten im Umspannwerk Ost genutzt werden. Dieses ist mittelfristig nicht mehr möglich. Neue Räumlichkeiten werden gesucht.